Handball zu Zeiten der Corona-Krise
Balltechnik mit koordinativen Elementen
Gerade im Jugendtraining ist die Koordination ein fester Bestandteil, der in jede Trainingseinheit gehört. Handball ist eine schnelle Ballsportart, bei der viele Bewegungen aufeinander abgestimmt sein müssen. Hier findet auch Körperkontakt statt und einen Pass unter Druckbedingungen noch ordentlich an den Mitspieler zu spielen, ist nicht einfach. Diese Bewegungsabläufe müssen häufig wiederholt werden und lassen sich nicht durch isolierte Handballübungen trainieren, sondern kommen in Form von Komplexübungen in jeder Trainingseinheit vor.
In das heutige Training mit meiner männlichen D-Jugend habe ich sehr viele Elemente aus der Koordination eingebaut, um die richtige Schrittfolge beim Sprungwurf einzustudieren. Dabei helfen mir die Steppbretter, um verschiedene Sprungfolgen zu üben und den richtigen Schrittrhythmus zu finden. Die „Pommes“ werden so auf dem Boden platziert, dass man hier sehr gut schnelle Richtungswechsel etc. trainiert. Das technische Element ist in dieser Trainingseinheit das genaue Passspiel über verschiedene Distanzen: zuerst den Schlagwurf aus sehr kurzer Entfernung, dann schrittweise erweitert bis hin zum Sprungwurf aus größerer Distanz. Ein genaues Passspiel ist beim Handball sehr wichtig, um technische Fehler zu vermeiden. Für die o.g. Aufgaben und Übungen haben sich die Spieler richtig gut aufgewärmt, natürlich auch mit koordinativen Elementen, wie z.B. mit der Koordinationsleiter, die bei keinem Training fehlen darf. Unterschiedliche Arten von Lauftechniken dienen gleichzeitig dazu, die Beine gut aufzuwärmen für das anschließende Üben des Sprungwurfs. Aber auch für Abwehrübungen sind schnelle Beine unerlässlich. Hier üben wir die richtige Stellung gegen Angreifer (Links- und Rechtshänder), allerdings ohne Körperkontakt. Gerade in der Abwehr ist eine korrekte Körperhaltung und eine richtige Schrittfolge wichtig, um den Angreifer frühzeitig zu stören und abzuwehren und diese Bewegungsabläufe müssen hier automatisiert werden. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt gerne noch viel mehr Abwehrkomponenten in die Trainingseinheit einbauen, es darf allerdings zurzeit noch kein Zweikampf oder jeglicher Körperkontakt stattfinden. Darum gehen im Moment nur „Trockenübungen“, die von mir so variiert und verpackt werden, damit es den Kids nicht langweilig wird.
An dieser Stelle noch ein kleiner Appell an Alle: zum perfekten Gartentraining fehlt mir noch ein richtiges Handballtor (Maße: 3m x 2m). Im technischen, athletischen und konditionellen Bereich sind wir inzwischen so weit, dass ich in der nächsten Phase die Würfe auf ein Tor einbauen möchte. Vielleicht kennt jemand jemanden, der uns so ein Tor – gerne auch leihweise bis zu den Sommerferien – zur Verfügung stellen kann. Das Abholen stellt kein Problem dar. Eine Neuanschaffung würde ca. 700 € kosten, die ich momentan aber leider nicht leisten kann, da meine Einnahmen durch die Corona-Krise äußerst beschränkt sind und eine solche Investition nicht machbar ist. Ich hoffe hier sehr auf Unterstützung!












































