MOVEO Sportfest am 26.08.2026 für die Grundschule Königstor – Handball begeistert die Kinder

MOVEO Sportfest am 26.08.2026 für die Grundschule Königstor – Handball begeistert die Kinder
Vor Kurzem bekam ich einen Anruf von Lutz Mittermüller, geschäftsführender Gesellschafter von MOVEO Nordhessen gGmbH, mit der Frage, ob ich mit meiner Handballschule DUKETIS bei einer Sportaktion auf der Buchenaukampfbahn für Schüler/innen der Grundschule Königstor mit 170 Grundschulkindern mitmachen könnte. Für solche Aktionen gibt es für mich eigentlich nur eine Antwort: Natürlich bin ich dabei!
Meine Aufgabe war es, den Kindern den Handball näherzubringen und vor allem zu zeigen, wie viel Spaß dieser Sport machen kann. Unterstützt wurde ich dabei von drei tollen Assistenten: Chantal Reinbold von der SG Kirchhof sowie meinen ehemaligen Jugendspielern, den Brüdern Paul und Jakob Steinhäuser von der TG Wehlheiden.
Beim Sportfest war jede Menge los. Neben Handball konnten die Kinder auch Fechten, Basketball, Fußball, Leichtathletik, Boxen und Skaten ausprobieren. Wir bauten für unsere Handballstation einen abwechslungsreichen Parcours mit sechs Stationen auf und teilten die Kinder in drei Gruppen ein. So konnte jeder von uns eine Gruppe intensiv betreuen.
Chantal machte die Übungen vor, während ich den Kindern erklärte, worauf es ankommt und welche Muskeln dabei besonders beansprucht werden. Besonders wichtig war mir, ihnen zu vermitteln, wie entscheidend gerade im Kindesalter ein gutes Koordinationstraining ist – eigentlich die Grundlage, bevor man mit einem speziellen Handballtraining beginnt.
Die Begeisterung der Kinder war sofort zu spüren. Danach ging es an die Balltechnik: Passen, Fangen und schließlich der Schlagwurf – natürlich mit der richtigen Schrittfolge und einer sauberen Wurftechnik.
Wir staunten nicht schlecht, wie viele kleine Talente dabei waren. Einige hätten wir am liebsten direkt zum nächsten Training mitgenommen!
Leider war die Zeit knapp, denn auch andere Klassen warteten bereits darauf, Handball auszuprobieren. Doch zum Abschluss bekamen wir das schönste Kompliment des Tages:
„Bei Euch hat es am meisten Spaß gemacht!“
Mehr kann man sich als Trainer eigentlich nicht wünschen.
Auf der Heimfahrt dachte ich: Wieder ein paar Kinder glücklich gemacht und vielleicht bei einigen die Lust auf Handball geweckt. Genau dafür mache ich das.
Kinder glücklich machen, sie für Sport begeistern und ihnen Freude an Bewegung vermitteln – das ist mein Leben.
Und ich glaube: An diesem Tag ist uns das wieder gelungen.
Handballschule DUKETIS
Weck den Handballer in Dir!
Neueste Beiträge
- MOVEO Sportfest am 26.08.2026 für die Grundschule Königstor – Handball begeistert die Kinder 27/08/2026
- Handballschule DUKETIS geht auf Reisen – Teil 8 26/08/2026
- Handballschule DUKETIS breitet sich aus! – Teil 7 24/08/2026
- Handballschule DUKETIS wird in Schulen präsent – Teil 6 23/08/2026
- Handballschule DUKETIS – Das Projekt nimmt Form an – Teil 5 21/08/2026
Kategorien
- Ahnatal Schule Vellmar (2)
- Beachhandball (4)
- Freundschaften (95)
- Gartentraining zu Corona-Zeiten (5)
- Handballcamp (231)
- Handballfamilie (223)
- Herbstcamp (39)
- Kinder und Sport (13)
- Kooperation (3)
- Kooperation SVH Kassel (128)
- Kooperation TS Bendorf (38)
- Minihandball (14)
- MINIs (4)
- Online-Training (1)
- Ostercamps (43)
- Outdoor-Training (2)
- Rollstuhlhandball (2)
- Schulen (20)
- Schulkooperationen (13)
- Social Marketing (1)
- Sommercamps (78)
- Sponsoren (29)
- Studienfahrt Rovinj (6)
- Tischfußball-EM 2020 (2)
- Trainingsvideo (3)
- Uncategorized (50)













































