Wichtige Rolle der Jugend im Vereinsleben
Jugendliche sind das Salz in der Suppe eines fast jeden Vereins. Sie halten ihn in Schwung, die Trainer, Betreuer und den Vorstand auf Trab und überraschen immer wieder mit neuen, unkonventionellen Ideen. Prinzipiell leben die meisten Vereine von der Arbeit mit Jugendlichen, zumal die Jugend heranwächst und die Weiterführung bzw. den Erhalt des Vereins sichert. Zusätzlich profitieren bei Erfolgen nicht nur die einzelnen Jugendlichen und Kinder davon, sondern insbesondere auch der Verein, der dadurch Bekanntheit erlangt.
Das letzte Heimspiel der 1. Männermannschaft war das Spitzenspiel in der Bezirksoberliga gegen die HSG Baunatal. Mit der weiblichen und männlichen E-Jugend dürften gleich zwei Jugendmannschaften von der SVH Kassel mit den Spielern einlaufen. Aber auch die anderen Jugendspieler und -spielerinnen fanden den Weg in die Sporthalle, um ihre Idole lautstark anzufeuern. Den zahlreichen Zuschauern bot sich ein tolles Bild: „Jung“ und „Alt“ vereint, „Groß“ und „Klein“ im gemeinsamen Spiel während der Halbzeitpause.
Es war ganz toll mit anzusehen, wie die Kids durch die Halle tobten und ihrem Bewegungsdrang nachgehen konnten. Die Sporthalle ist eine sehr gute Alternative in der Freizeitgestaltung. Die wenige Freizeit, die den Kindern heute noch bleibt, verbringen diese leider allzu oft mit Handys, Computerspielen, etc. Gute Freunde treffen, so wie es für die ältere Generation noch üblich war und ist, steht bei den Kids nicht mehr oft auf dem Plan. In einer Mannschaft im Verein zu spielen, ist daher eine sehr gute Möglichkeit, die Kids weg von der Straße und weg vom Computer zu holen.
Und in den Gesichtern der Kinder und Jugendlichen ist abzulesen, dass sie sehr viel Spaß und Freude hatten.
Vereine werden durch die Jugend zusammengeschweißt. In Eltern, Geschwistern und Verwandten werden nicht selten neue Mitglieder gefunden. Aber durch Mund-zu-Mund-Propaganda, z.B. in den Schulen, schließen sich Kinder oft an und lassen sich von der Begeisterung der Mitschülerinnen und Mitschüler anstecken.
Ein Verein, dem die Förderung der Jugendabteilung nicht wichtig ist, ist ein armer Verein, ein Verein ohne Zukunft und ohne Perspektive und dort wird man solche Bilder, wie in diesem Beitrag gezeigt, niemals sehen können.













