Power-Handballcamp vom 25.-27.10.2024 bei der TS Bendorf – Tagebuch Tag 3
Heute wartet eine große Überraschung in Person von Klaus Feldmann auf mich. Uns verbindet eine langjährige Freundschaft und die Freude, dass auch er beim Power-Handballcamp mitwirkt, ist sehr groß. Sofort beginnen wir zu fachsimpeln, aber da die Kids inzwischen auch schon da sind, trennen sich unsere Wege, denn Klaus geht mit den C-Jugendlichen in die andere Halle und ich bleibe mit den D-Jugendlichen in meiner gewohnten Sporthalle. Wir beginnen mit Balltechnik als Partnerübung. Die Bälle sollen sich in verschiedenen Laufbewegungen sicher zugepasst werden. Dafür habe ich 5 Stationen für die Koordination aufgebaut. Da die Truppe toll trainiert und die Pässe sicher gespielt werden, bringe ich nun die Pedalos ins Spiel. Sobald die Kids das Gefährt unter Kontrolle haben und sich damit vorwärtsbewegen, kommen wieder die Bälle dazu. Ich staune, wie gut sie den Ball kontrollieren, sowohl beim Prellen als auch beim Passen. Zeit für eine neue Herausforderung: Jonglieren. Wir fangen langsam an, indem ein Tennisball im Stehen hochgeworfen und mit einem Hütchen aufgefangen wird. Nächste Stufe: den Ball im Sitzen hochwerfen, sich das Hütchen schnappen, aufstehen und den Ball auffangen, bevor dieser den Boden berührt. Das gestaltet sich schon schwieriger und zur Belohnung für den Einsatz gibt es nun eine Trinkpause. Für das anschließende Wurftraining bedienen wir uns der Hilfe von Reboundern. Erste Schwierigkeit: der Ball muss präzise auf den Rebounder gespielt werden, um den Ball kontrolliert zu fangen, eine Täuschbewegung auszuführen und dann auf´s Tor zu werfen. Das Ganze verläuft recht gut, nur hier und da wird der Rebounder nicht getroffen oder der Ball so fest darauf geworfen, dass er – wie aus der Kanone geschossen – zurückfliegt. Hier ist also höchste Konzentration gefragt. Am Ende der Trainingseinheit bekommen die Kids ein großes Kompliment von mir für ihre tolle Trainingseinstellung. Als nächstes empfange ich C-Jugendliche, bei denen schon beim Aufwärmprogramm deutlich wird, dass darunter viele Talente schlummern. Es wird nun in drei Gruppen trainiert und es stehen alle technischen und handballspezifischen Elemente auf dem Programm. Dazu gesellen sich kleine Spiele mit Täuschbewegungen mit und ohne Ball. Und schließlich wird auch hier auf´s Tor geworfen und der Ehrgeiz ist sehr hoch, möglichst viele Tore zu erzielen. Bei dieser Übung muss ich viel korrigieren, da oftmals die Körperhaltung nicht stimmt oder der Arm beim Werfen nicht die richtige Stellung einnimmt. Der Sprung und der Wurf müssen harmonisch aufeinander abgestimmt sein und die Jugendlichen arbeiten schwer an sich. Plötzlich ertönt ein Ruf aus dem Foyer: „Die Pizza ist da! – Zeit zum Mittagessen!“ Ich staune, was für schnelle Beine die Jugendlichen doch haben, die Halle ist ruck-zuck verlassen. Diese Schnelligkeit hätte ich gerne bei den Tempogegenstößen gesehen… Aber Spaß beiseite, die Kids haben auch heute alles gegeben. Es wird gut gegessen und sich noch ausgeruht, bevor das Abschlussturnier beginnt. Und dann ist auch schon wieder Schluss – das Power-Handballcamp ist zu Ende. Ich freue mich sehr über die Worte der Kids: „“Ich habe viel gelernt und es hat Spaß gemacht!“. Und als der Jugendförderverein fragt: „Iljo, bist Du auch nächstes Jahr wieder dabei?“ gibt es nur eine Antwort für mich: „Aber selbstverständlich!“. Danke für Eure Wertschätzung meiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Danke für Eure Gastfreundschaft und Danke, dass Ihr dem Handball-Nachwuchs ein solches Event jedes Jahr ermöglicht!“ Ich komme natürlich immer wieder gerne nach Bendorf! Bis bald!






















































































