• Aktuelles
  • Handballschule
    • Leistungen
    • Gründung
    • Sinn und Zweck
    • Trainerteam
    • Training
    • Arbeit mit Schulen
  • Jugendcamp
    • Termine/Anmeldung
    • Bildergalerien
    • Verpflegung
  • Werbepartnerschaft
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzbelehrung
    • Widerrufsbelehrung
  • Shop
  • Warenkorb
Produkt wurde deinem Warenkorb hinzugefügt.

Power-Handballcamp in Bendorf vom 24.-26.10.2025 mit Chefcoach Iljo Duketis – Tagebucheintrag Tag 3

Posted on 27/10/2025

Power-Handballcamp in Bendorf vom 24.-26.10.2025 mit Chefcoach Iljo Duketis – Tagebucheintrag Tag 3

Hey, Bendorfer, nur für Euch heute mal in einem leicht rheinischen Dialekt:

Leute, ehrlich jetzt – ich sach’s euch: Danke, danke Bendorf – ich komme wieder!

Das soll jetzt keine Drohung sein! Aber ich kann’s kaum glauben… heute is’ schon der letzte Tag von unserm Power-Handballcamp. Mir kommt’s vor, als wär ich grad erst aus’m Auto gestiegen. Die Zeit? Die fliegt, ey – wie ’n Ball, wenn der Rückraum mal wieder denkt, er wär Andy Schmid!

So, jetzt pass auf:
Wir Handballer sind ja nich’ nur Handballer – wir sind Allround-Athleten! In 60 Minuten laufen wir 80 Angriffe – vorwärts, rückwärts, seitwärts, manchmal auch quer durch die Halle, weil irgendwer wieder vergessen hat, wo das Tor steht. Körperkontakt? Ey, beim Handball haste mehr Rempler als beim Sommerschlussverkauf im Baumarkt. Aber trotzdem sag ich immer: Technik is das Wichtigste!
Was bringt dir der schönste Oberarm, wenn du den Ball behandelst, als wär’s ’ne heiße Kartoffel?!

Vor jedem Training kommen wir zusammen, und die Jungs fragen mich: „Trainer, brauchen wir heute den Ball?“ Ich guck sie an und sag: „Kann man Handball ohne Ball spielen?!“ – „Ja, wir dachten nur… vielleicht mal was Neues.“ Ich sach: „Ja, klar, nächste Woche machen wir dann Wasserball, ohne Wasser!“

Unser Aufwärmen – ey, das is’ ’ne Wissenschaft für sich. Vierergruppen, acht Stationen, hundert Übungen. Nach fünf Minuten sieht die Halle aus wie bei „Ninja Warrior – Jugend-Edition“. Aber ich sach euch: Balltechnik steht immer im Vordergrund! Ich renn da rum, korrigier alles,
bin der menschliche Videobeweis auf zwei Beinen! Zeigen, erklären, vormachen – und zwischendurch: „NEIN, mit links, mit LINKS!“

Dann kommt der Hauptteil: Wurftechnik. Von jeder Position – Rückraum, Außen, Kreis, sogar der, der sonst lieber auf der Bank sitzt. Rebounder dabei, alles fliegt, überall fliegt was – ich denk manchmal, ich steh in ’ner Kugelbahn. Und natürlich trainieren wir auch Tempogegenstoß-Taktik: Wer läuft, wer bleibt, wer denkt… und wer steht einfach da und winkt. Aber ey, die Kids geben alles. Auch wenn die Müdigkeit heute schon mit auf’m Feld steht – die hat sogar unser Erinnerungsshirt an! Plötzlich ein Notfall: ein Trainingsbuddy erleidet einen Kollaps, verliert die ganze Luft und muss reanimiert werden – mit Erfolg! Noch mal Schwein gehabt!

Mittagspause! Ich will mir grad was zu essen holen, da ruft der Christian aus der Küche: „Komm mal kurz, Trainer!“ Ich geh rein – und da steht ’ne Riesenbox voller Nussecken!  Ich sach: „Ich träum doch, oder?“ Da sagt er: „Nee, die Mutter von einem der Kids – die Ivonne – hat deinen Tagebucheintrag gelesen. Du warst traurig, weil’s keine Nussecken gab – und jetzt hat sie Dir welche über Nacht gebacken!“ Ich war sprachlos. Also, nur ganz kurz – dann hab ich gegessen.

Nach der Pause kommen meine ehemaligen Handballkids vorbei. Die stehen plötzlich da – alle größer inzwischen als ich! Sie sagen: „Trainer, weißte noch damals? Wir helfen dir später wieder beim Aufladen vom Anhänger!“ Ey, ich hätt heulen können – ach nee, `s war nur der Staub in der Halle.

Dann kommt das große Abschlussturnier. Vier gleichstarke Teams – der Schiri steht schon da,
und ich nutze die Zeit, um mit den Eltern zu quatschen. Ich geb Feedback: „Ja, ihr Sohn hat Talent, aber er hat heute mehr Bälle verloren als die Sparkasse Zinsen!“ Und zack – ist der letzte Tag schon rum. Ich halt meine Abschlussrede, mit schwerem Herzen, bisschen stolz, bisschen müde:
„Leute, ich bin jedes Jahr wieder beeindruckt von euch Bendorfern! Eure Herzlichkeit, euer Einsatz – ich sag nur eins: Mich werdet Ihr nicht los – ich komme wieder!“

Und dann – Stürmung! Alle Kids rennen auf mich zu: „Trainer, ein Selfie! Oder wie Ihr’s nennt – ein Helfie!“ Und ich so: „Klar, komm ran – einer nach dem andern, ich hab ja Zeit!“ (Also… fast.) Auch die Eltern kommen, bedanken sich, nicht nur für das tolle Training, sondern insbesondere auch dafür, dass ich jedem Kind noch Tipps mit auf den Weg gebe – und ich denk mir: Ja, dafür mach ich das und das ist genau das, was mich antreibt, immer weiter zu machen. Drei Tage, 200 Kinder, 500 Bälle, und ein Trainer mit Muskelkater im Gesicht vom Dauerlächeln.

Ich möchte mich bei meinem Trainerteam bedanken für die gute Zusammenarbeit, bei Familie Schmidt für die liebevolle Unterkunft, bei Ivonne für die leckeren Nussecken und beim Förderverein, der es erst möglich macht, dass dieses Camp jedes Jahr stattfinden kann. Danke an die tolle Organisation und 3 wunderschöne Tage!

Und zum Schluss sag ich nur: „Danke, danke Bendorf – ich komme auch im nächsten Jahr wieder!“

Vorheriger Beitrag
Power-Handballcamp in Bendorf vom 24.-26.10.2025 mit Chefcoach Iljo Duketis – Tagebucheintrag Tag 2
Nächster Beitrag
Sport im Kindergartenalter – durchweg gute Erfahrungen beim Projekt in der KiTa Rothwesten!

Neueste Beiträge

  • Handball-Ostercamp in Rotenburg a.d.F. – Tag 4 (02.04.2026) 03/04/2026
  • Handball-Ostercamp in Rotenburg a.d.F. – Tag 3 (01.04.2026) 02/04/2026
  • Oster-Handballcamp in Rotenburg a.d.F. – Tag 2 (31.03.2026) 01/04/2026
  • Handball-Ostercamp in Rotenburg a.d.F. – Tag 1 (30.03.2026) 31/03/2026
  • SVH Kassel Jugendtraining: zusätzliches Torwartförderung trägt Früchte 20/03/2026

Kategorien

  • Ahnatal Schule Vellmar (2)
  • Beachhandball (4)
  • Freundschaften (84)
  • Gartentraining zu Corona-Zeiten (5)
  • Handballcamp (222)
  • Handballfamilie (211)
  • Herbstcamp (39)
  • Kinder und Sport (4)
  • Kooperation (2)
  • Kooperation SVH Kassel (128)
  • Kooperation TS Bendorf (38)
  • Minihandball (6)
  • MINIs (4)
  • Online-Training (1)
  • Ostercamps (43)
  • Outdoor-Training (2)
  • Rollstuhlhandball (2)
  • Schulen (19)
  • Schulkooperationen (13)
  • Social Marketing (1)
  • Sommercamps (71)
  • Sponsoren (29)
  • Studienfahrt Rovinj (6)
  • Tischfußball-EM 2020 (2)
  • Trainingsvideo (3)
  • Uncategorized (50)